432 Hertz - Stimmung

Die historische Stimmung

432 Hertz ist die Schwingungsfrequenz des "alten" Kammertons A.

Alle meine Instrumente sind genau nach dieser Tonhöhe gestimmt.

 

Der feine Unterschied: 432 oder 440 Hz

Die Stimmung der Instrumente nach dem Kammerton in 432 Hz erzeugt nicht nur wärmere und sanftere Klänge, sondern ist auch perfekt für Entspannung und Meditation

 

432 Hz bei Platon und Mozart

Platon weist auf die göttliche Gesetzmäßigkeit in der Zahlenfolge 432 hin, Mozart hat alle seine Kompositionen für Instrumente in dieser Stimmung geschrieben!


Musik in der stimmung 432 Hz sorgt für harmonische Schwingungen

Genau wie in der Geometrie gibt es in der Musik uralte Erkenntnisse von heiligen, göttlichen Ordnungen. Pythagoras erkannte in den "heiligen" geometrischen Körpern das Ordnungsprinzip des Universums, und große Bauwerke aus der Antike zeigen, dass ein Gebäude 2000 Jahre und mehr überdauert, wenn dessen Proportionen diesen Prinzipien entsprechen.

In der Musik wurde bis ins 20 Jahrhundert ebenfalls nach den "natürlichen" Obertonreihen gestimmt und gesungen, bei denen der sogenannte Kammerton A eben mit 432 Hz schwingt. Mitte des 20. Jh. einigten sich internationale Musikverbände aus Komponisten, Musikern und Instrumentenbauern auf eine einheitliche Stimmung, die dann den Kammerton mit 440 Hz. festlegte. Rein rechnerisch eine "saubere" Stimmung, aber in der Wahrnehmung immer eine Nuance disharmonisch bis leicht unangenehm. Daher ist es verständlich, dass Meditationsmusik und Musik zur Entspannung die 432 Hz- Stimmung bevorzugen, während zu aufrüttelnder Rockmusik die 440 Hz- Stimmung optimal passt.